5 Fragen, die Ihnen helfen, Ihr morgendliches Online-Meeting zu beginnen
Menschen stehen täglich vor Herausforderungen im Zusammenhang mit ihrer Arbeit. Einige nennen ihre persönlichen Probleme, die der Arbeitsablauf verursacht, andere. Tatsache ist jedoch, dass die Menschen mehr Verantwortung für die Remote-Arbeit übernehmen, die jetzt besonders verbreitet ist.
Herausforderungen hybrider (Remote-)Arbeit
Seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 haben viele Unternehmen das Hybrid-Remote-Arbeitsmodell auf ihre Unternehmen angewendet. Als sie die Vorteile dieses Modells und die daraus resultierenden Ergebnisse erkannten, setzte es sich durch und verbreitete sich. Doch vor welchen Herausforderungen stehen diese Unternehmen auf ihrem Weg zur Effizienz?
- technische Probleme – je mehr Ihre Arbeit von der Ausrüstung abhängt, desto mehr Verantwortung übernehmen Sie bei der Verwendung zu Hause (oder wo auch immer Sie arbeiten);
- Fragen der Selbstorganisation - ein Gefühl der Flexibilität bietet Chancen, erfordert aber gleichzeitig die Schaffung und Einhaltung eines persönlichen Tagesablaufs;
- psychologische Probleme sind endlos, aber keines davon sollte Ihre Produktivität beeinträchtigen.
Neben anderen Formen der Geschäftsprozessorganisation nach diesem Modell nimmt der Einsatz von Videokonferenzen eine besondere Stellung ein.
Morgenroutine und gute Laune bei der Fernarbeit
Zur Lösung selbstorganisatorischer und psychischer Probleme gibt es morgendliche Rituale, die Sie auf einen produktiven Arbeitstag einstimmen. Dieses Ritual sollte Sie aufheitern oder zumindest ein wenig besser machen. Jede Person macht ihren Zeitplan einzigartig, aber der richtige Beginn eines Online-Meetings ist der Wendepunkt des Arbeitstages.
Der Unterschied zwischen Meetings am Morgen und anderen
Die Besonderheit morgendlicher Teambesprechungen besteht darin, dass die Menschen sensibel für die Emotionen sind, die andere ausdrücken. Wenn also das Meeting von Anfang an negativ war, ist auch der Rest des Tages schon im Vorfeld ruiniert. Das Gegenteil ist auch wahr. Daher ist es eine gute Idee, Fragen in Ihren morgendlichen Besprechungen zu verwenden, um die Kommunikation zu verbessern.
So starten Sie ein morgendliches Online-Meeting
Wie Sie Fragen für Gruppentreffen verwenden, hängt von dem Ergebnis ab, das Sie erreichen möchten. Das kann ein kurzes Gespräch sein, um das Team aufzuwärmen, oder Sie können die Fragen für kleine Diskussionen nutzen. In jedem Fall werden sie eine Art Eisbrecher sein. Sie sind nützlich, falls ein neuer Remote-Mitarbeiter Ihrem Team beitritt. Für den einfachsten Start eines Meetings können Sie die folgenden Fragen verwenden:
- "Was ist dir am Wochenende Interessantes passiert?" - Es ist bequemer für Besprechungen am Montagmorgen, da Sie angenehme Eindrücke teilen können, die Sie am Wochenende erhalten haben.
- "Was ist dein Morgenritual, um dich auf die Arbeit zu konzentrieren?" – Es bringt Menschen dazu, aufmerksam zu sein und Ideen auszutauschen, wie sie ihre Rituale noch besser machen können.
- „Auf welche Ereignisse der vergangenen Woche sind Sie stolz?“ Durch das Auswendiglernen und Zusammenfassen kleiner Erfolge in einer Woche fühlen sich die Menschen besser und wollen mehr erreichen. So steigen Motivation und Produktivität.
- „Was wollen Sie in der nächsten Woche erreichen?“ - großartig, wenn es der vorherigen Frage folgt. Klärt die Stimmung des Teams über Pläne, sowohl persönlich als auch im Team.
- "Was ist Ihre Lieblingszeitschrift oder Zeitschrift, die Sie inspiriert?" ist eine abstraktere Frage, die sich sowohl auf berufliche als auch auf Freizeitaktivitäten beziehen kann. Es ist nicht notwendig, dass sich die Leute von Magazinen oder Zeitschriften inspirieren lassen, also bearbeiten Sie die Frage nach Belieben.
Je nachdem, wie Sie diese Fragen anwenden möchten, können Sie nur Audio verwenden oder es mit einigen Videomedien verbessern.
Je mehr Sie Ihren Morgen mit angenehmen Dingen füllen, desto erfolgreicher wird Ihr Tag. Verwenden Sie die iMind-Videokonferenz-App und genießen Sie den Beginn Ihres morgendlichen Meetings noch heller!