Return to portrait mode to see the content
To main page
Mai 18, 2022·3 min reading

5 Tipps zum Erstellen effektiver Webinare

Damit die Aktivität ein positives Ergebnis bringt, müssen ihre Hauptmerkmale, Vorteile und möglichen Fallstricke berücksichtigt werden. Dasselbe gilt für die gleichmäßige Organisation. Bei der Organisation eines Webinars sollten Sie auf die wichtigsten Punkte achten, das Ziel klar verstehen und Ihre Möglichkeiten optimal nutzen. Lassen Sie uns in die Feinheiten der Organisation eines Webinars eintauchen und herausfinden, worauf zu achten ist.

Effektives Webinar

Webinar und seine wichtigsten Funktionen

Ein Webinar ist eine vorab organisierte Veranstaltung, die eine sorgfältige Vorbereitung für den Austausch nützlicher Informationen beinhaltet. Der Begriff eines Webinars kommt von den Wörtern „Netzwerk“ und „Seminar“. Es wäre also logisch anzunehmen, dass Webinare Online-Veranstaltungen sind, bei denen es um den Gedankenaustausch und die Kommunikation mit dem Publikum geht. Tatsächlich ist eines der Hauptmerkmale erfolgreicher Webinare die schriftliche, visuelle und sprachliche Kommunikation. Obwohl das Format davon ausgeht, dass die Redner mit dem Publikum sprechen, unterstützt es auch einen Frageteil.

Webinare können live gestreamt oder vorab aufgezeichnet werden. Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn Sie eine Live-Veranstaltung veranstalten, können Sie teilnehmen und Fragen stellen, um eine sofortige Antwort zu erhalten. Vorab aufgezeichnete Ereignisse ermöglichen es Ihnen, sie so oft wie nötig zu teilen und anzuzeigen, sodass sie weniger fragwürdig sein können als während eines Live-Meetings.

Wann ist der Einsatz von Webinaren sinnvoll?

Webinare eignen sich am besten für Situationen, in denen der Organisator ein signifikantes Ergebnis aus der Kommunikation mit einem großen Publikum erzielen muss. Diese Aktivitäten werden in der Regel einmalig durchgeführt und wirken langfristig. Vor diesem Hintergrund schlagen wir vor, dass Webinare am besten geeignet sind für:

  • einzigartige Gelegenheiten für den Gedankenaustausch zu pädagogischen oder wissenschaftlichen Themen;
  • Elemente der kaufmännischen Ausbildung unter Einbeziehung namhafter Spezialisten;
  • Marketingkampagnen, einschließlich Präsentationen und Steigerung der Lead-Generierung.

Mit den Kernfunktionen im Hinterkopf und ein paar Tipps zur Verbesserung Ihres Webinar-Erstellungsprozesses können Sie wirklich überzeugende Inhalte erstellen.

Webinar-Tipps

Um ein effektives Webinar zu erstellen, müssen die Leute die kritischen Punkte berücksichtigen, die es interessant machen. Die Verwendung von Video und Audio bedeutet nicht, dass Ihnen der Erfolg garantiert ist, also erwähnen wir einige kritische Punkte, die es zu beachten gilt:

  • Kennen Sie Ihr Publikum – Um Menschen anzuziehen, müssen Sie verstehen, was sie brauchen. Führen Sie gründliche Recherchen durch, um die Schmerzpunkte und Probleme herauszufinden, mit denen Menschen konfrontiert sind, und seien Sie offen für die Vergangenheit der meisten von ihnen.
  • Konzentrieren Sie sich auf eine bestimmte Idee - allgemeine und abstrakte Themen wecken kein Interesse und hängen sich an etwas Ungewöhnliches, Kreatives, Neues auf, um Menschen anzuziehen.
  • Versenden Sie den Fragebogen vor dem Webinar – sagen Sie den Referenten, was die Diskussionslinie ist und wie Sie diese gestalten wollen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Interviews oder Webinar-Debatten führen.
  • Schreiben Sie ein starkes Skript – das Veranstalten eines Webinars bedeutet, über den optimalen Zeitpunkt für die Diskussion jedes Elements nachzudenken und sich an den wichtigsten Punkt zu erinnern, der erwähnt werden soll.
  • Vermeiden Sie das Talking-Head-Syndrom – wenn Sie über einige Phänomene oder Funktionen sprechen, bieten Sie eine echte Anwendung dessen an, worüber Sie sprechen. Setzen Sie die Abstraktion in reale Umstände und machen Sie sie verständlicher.

Berücksichtigen Sie Best Practices für Webinare, um sie interaktiver und ansprechender zu gestalten, Ihre Präsentation leicht zu halten und mit der Zeit Schritt zu halten. Remote-Events sind in Bezug auf die nonverbale Kommunikation einfacher zu organisieren und schwieriger durchzuführen. Gleichen Sie diesen Mangel daher durch einen abwechslungsreichen und durchdachten Umgang mit der Ihnen zur Verfügung stehenden Ausrüstung aus.

Technische Grundregeln für ein gutes Webinar

Da es sich bei Webinaren um Online-Veranstaltungen handelt, hängt viel von den verwendeten Geräten ab. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollten Sie diesen Punkt im Voraus bedenken:

  • Wählen Sie die richtige Ausrüstung: PC, Mikrofon und Lautsprecher (oder Headset), Webcam usw. Überprüfen Sie, ob sie für die Verwendung der Lautsprecher bequem sind.
  • Kümmere dich um die Software. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webinar-Apps zuverlässig und mit anderen Programmen kompatibel sind, die Sie während der Konferenz benötigen.
  • Überprüfen Sie die Video- und Tonqualität.

Es ist besser, moderne Hard- und Software zu verwenden. Wenn Sie diese also nicht haben, wenn Sie auf die Idee für ein Webinar kommen, überlegen Sie, wie Sie mit diesem Problem umgehen können.

Die Vorbereitung auf ein Webinar ist eine komplexe Sache, die sorgfältige Aufmerksamkeit erfordert. Wenn Sie jedoch die grundlegenden Tipps und Punkte berücksichtigen, wird die Aufgabe erheblich vereinfacht. Machen Sie es sich noch einfacher mit der iMind-App.

If you liked the article, please share it on social media:
Other articles:
Show all articles