Return to portrait mode to see the content
To main page
Apr. 15, 2022·2 min reading

9 Etikette-Tipps für Videokonferenzen

Die Zeit verändert unser Leben, und mit neuen Geschäftsmethoden kommen neue Regeln hinzu. Mit dem Aufkommen von Videokonferenzen und ihrer weit verbreiteten Verwendung hat die Etikette eine neue Form angenommen. Was sind also einige Tipps für Videoanrufe für Leute, die sich von ihrer besten Seite zeigen und den Standards des modernen Anstands gerecht werden möchten?

Online-Treffpunkt in der Wirtschaft

Online-Meetings spielen bei allem, was im Geschäftsleben passiert, eine herausragende Rolle. Heutzutage kommt man um den Einsatz von Videokonferenzen kaum herum. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus der allgemeinen Weltlage und dem Lebensrhythmus. Menschen brauchen Probleme, die schnell und effizient gelöst werden, und Videokonferenzen sind der beste Weg, um diese Anforderung zu erfüllen.

Angesichts der Tatsache, dass Videokonferenz-Apps über viele integrierte Funktionen verfügen, die die Dokumentenverarbeitung und den Dokumentenfluss vereinfachen, hat sich diese Art der Kommunikation und des Teammanagements in der Wirtschaft bewährt.

9 Etikette-Tipps für Videokonferenzen

Wie wichtig ist die Etikette bei Videokonferenzen?

Natürlich erfordert die virtuelle Kommunikation ebenso wie die Live-Kommunikation die Einhaltung bestimmter Regeln. Die Etikette bei Videokonferenzen zeigt Respekt für die Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten, und demonstriert Ihre Ernsthaftigkeit.

In manchen Situationen ist es sehr wichtig, die Kommunikation innerhalb der Regeln der Video-Etikette aufrechtzuerhalten. Das erste, was den Leuten auffällt, wenn sie sich das erste Mal treffen, ist, wie Sie sich auf das Meeting vorbereitet haben. Bist du gepflegt? Klingt das Video gut? Was ist im Hintergrund? Wie du sagst? Diese Fragen erzeugen einen besonderen Eindruck, der viel mehr über Sie aussagt als ein Lebenslauf.

Tipps zur Etikette bei Videokonferenzen

Um die Grundprinzipien der Video-Etikette einzuhalten, müssen Sie verstehen, was zu tun ist und was nicht.

Was zu tun ist:

  • Video- und Tonqualität prüfen, keine Unterbrechungen;
  • Organisieren Sie eine ruhige Umgebung, damit nichts Sie und Ihr Team stört;
  • kleiden Sie sich wie im Büro - bewahren Sie die Arbeitsatmosphäre;
  • Verbinden Sie sich innerhalb der in Ihrem Zeitplan angegebenen Zeit mit der Konferenz (plus oder minus 1 Minute);
  • Stellen Sie einen verschwommenen oder dunklen Hintergrund ein;
  • Sprechen Sie in einer moderaten Tonhöhe (fragen Sie besser die Konferenzteilnehmer, ob sie Sie gut verstehen, wenn Sie sich nicht sicher sind);
  • schalten Sie das Mikro aus, wenn Sie nicht sprechen;
  • lass die Leute wissen, wenn du für eine Weile ausgehen musst, aber versuche nicht zu unterbrechen (sende eine Chat-Nachricht).

Was nicht zu tun ist:

  • verbinden Sie sich nicht, wenn Sie überhaupt nicht bereit sind (bereiten Sie zumindest die grundlegenden Dinge vor: Webcam, Headset und Gesicht);
  • verlassen Sie während der Videokonferenz nicht Ihren Platz und laden Sie keine Personen in die Frames ein (schalten Sie die Webcam aus, wenn etwas dringend ist);
  • Beantworten Sie keine Mobiltelefonanrufe, wenn die Konferenz im Gange ist (schalten Sie das Mikrofon stumm, wenn der Anruf dringend ist).

Durch die Verwendung der besten Videokonferenzpraktiken können Sie die bestmögliche Remote-Arbeitserfahrung erzielen. Die iMind-Software soll Ihnen dabei helfen, Ihren Arbeitsablauf so zu verbessern, dass das System effizient ist, selbst wenn Sie nur die kostenlosen Optionen verwenden.

If you liked the article, please share it on social media:
Other articles:
Show all articles