Return to portrait mode to see the content
To main page
Mai 5, 2022·3 min reading

Wie kann die Bildschirmfreigabe bei der Remote-Zusammenarbeit helfen?

Um ihren Arbeitsablauf effizienter zu gestalten, verwenden Menschen heute eines der häufigsten Mittel der Fernkommunikation – Videokonferenzanwendungen. Dies ist in einer sich schnell ändernden globalen Situation und Herausforderungen von Bedeutung. Aber wie können Sie die Sichtbarkeit während einer Videokonferenz am produktivsten nutzen?

Videokonferenz

Videoanrufe im Kontext des modernen Business

Die Nutzung von Online-Meetings hilft Unternehmen, die Probleme zu vermeiden, die mit Bewegungsbeschränkungen innerhalb derselben Region oder zwischen Regionen verbunden sind. Besonders beeindruckend war, als COVID-19 unser Leben auf den Kopf gestellt hat. In den letzten Jahren haben Videokonferenzgeräte folgende Vorteile bewiesen:

  • ermöglicht es Ihnen, unterwegs Zeit zu sparen;
  • ermöglicht es Ihnen, Ressourcen zu sparen;
  • es bietet mehr Komfort;
  • es ist viel flexibler als persönliche Treffen;
  • es vereinfacht den technischen Teil der Teamarbeit.

Um diese Vorteile zusammenzufassen, haben Videokonferenzen viele Vorteile gegenüber regulären Meetings. Es sind jedoch mehrere Schwierigkeiten zu berücksichtigen.

Herausforderungen von Remote-Meetings

Die meisten Schwierigkeiten, denen Menschen bei der Organisation der Online-Kommunikation begegnen können, beziehen sich auf die technische Seite. Dabei spielt die Qualität von Bild und Ton eine entscheidende Rolle. Aber auch das Thema Auswahl und Konfiguration der Software ist von großer Bedeutung. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte das Unternehmen Schulungen organisieren, damit die Teams den Umgang mit der Software erlernen. Sie sollten auch Spezialisten mit komfortabler Ausrüstung versorgen.

Andere Herausforderungen beziehen sich auf psychologische Probleme, die jeder für sich selbst lösen muss.

Bildschirmfreigabe und -nutzung

Die Bildschirmfreigabe für Online-Meetings ist eine der nützlichsten Funktionen, die in Online-Konferenzsoftware verfügbar sind. Es hilft, Informationen mit visueller Hilfe zu teilen, indem Seiten oder Dokumente geteilt werden, die auf Ihrem Desktop geöffnet sind.

Diese Funktion wird häufig für Bildungszwecke, Marketing- und andere Präsentationen, Teamarbeit und Fehlerbehebung verwendet. Durch die Einsicht in alles Besprochene hilft die Bildschirmfreigabe bei der Teamarbeit, den Fokus zu erhöhen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Vorteile der Bildschirmfreigabe für Remote-Teamarbeit

Die Bildschirmfreigabe während einer Konferenz hat eine Reihe unbestreitbarer Vorteile. Beim Hosten eines Online-Meetings mit gemeinsamer Bildschirmnutzung können Sie:

  • alle im Fokus halten – wenn die Leute eine visuelle Demonstration vor Augen haben, ist es einfacher, der Diskussionslinie zu folgen;
  • spart Zeit – es muss nicht so viel erklärt oder beschrieben werden, weil es demonstriert werden kann (außerdem ist es besser für die Überzeugung);
  • macht die Zusammenarbeit reibungsloser - wenn die Leute die Möglichkeit haben, ihre Ideen zu demonstrieren, sind sie von Anfang an klarer, sodass es keinen Grund gibt zu streiten;
  • unterstützt Telearbeiter – sie zeigen eher ihre Arbeit und analysieren ihre Fehler;
  • hilft dem Team beim Brainstorming - mit Screensharing-Video entstehen Ideen schneller, haben eine bessere Basis und werden visuell diskutiert.

Möglicherweise finden Sie weitere Vorteile, aber der Punkt ist, dass die Demo den Workflow sinnvoller macht.

Bildschirmfreigabe im Team: Gewusst wie

Je nach verwendeter Software können Sie das Screen-Sharing-Erlebnis im Rahmen der Teamarbeit variieren. Die iMind-App ermöglicht es bis zu zwölf Benutzern gleichzeitig, den Bildschirm zu teilen. Mit einer solchen Funktion können Sie Ihre Arbeit wie folgt organisieren:

  1. Geben Sie das Thema des zukünftigen Treffens im Voraus bekannt.
  2. Geben Sie an, was jeder Teilnehmer vorbereiten soll.
  3. Starten Sie die Konferenz und hören Sie sich jede Idee einzeln an.
  4. Diskutieren Sie sie mithilfe mehrerer Bildschirmfreigaben.
  5. Zusammenfassen und zusammenfassen.

Je nach Format des von Ihnen geplanten Meetings können diese Schritte ergänzt oder verkürzt werden.

Wenn Sie nach einer guten Idee suchen, um Ihre Meetings produktiver zu gestalten, ziehen Sie die Bildschirmfreigabe für die Zusammenarbeit in Betracht. Die Sichtbarkeit macht alles viel klarer und liefert die besten Ergebnisse.

If you liked the article, please share it on social media:
Other articles:
Show all articles