Wie wähle ich einen kostenlosen Videokonferenzdienst aus?
Je mehr Menschen auf Umstände stoßen, die sie daran hindern, sich in der Realität zu treffen, desto mehr bevorzugen sie den virtuellen Raum für Arbeit und Freizeit. Online-Meetings haben sich zu einer vollwertigen Form von Geschäftsmeetings entwickelt, sodass die Menschen jetzt Zugang zu kostenlosen Meetings benötigen, um sie schnell und einfach nutzen zu können.
Der Wert von Videokonferenzen?
Videokonferenzen sind aus drei Hauptgründen wichtig:
- Erstens ermöglicht die Nutzung der Online-Kommunikation den Menschen, sich effektiver an alle globalen und individuellen Hindernisse anzupassen. Das macht die Menschen flexibler in Sachen Selbstorganisation und gibt ihnen vor allem die Möglichkeit, im ungünstigsten Klima Geld zu verdienen.
- Zweitens sorgt die Videokonferenzsoftware für einen schnellen und bequemen Informationsaustausch. Wenn dies Ihre Technik ist, ist es viel einfacher, einige Dokumente oder Projekte zu finden. Auch die Situation „Ich habe das USB-Flash-Laufwerk vergessen“ tritt selten auf.
- Drittens benötigen Sie weniger Zeit und Mühe, um eine Online-Konferenz zu organisieren. Sie müssen nirgendwohin gehen, es ist kein Problem, einen Projektor für eine Präsentation zu wechseln oder mehrere Kopien eines Dokuments zu drucken – alles kann aus der Ferne in einer App erledigt werden.
Diese Gründe sind sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen üblich.
Die am häufigsten nachgefragten Funktionen der kostenlosen Konferenzsoftware?
Wenn wir zum ersten Mal Meeting-Apps verwenden, zahlen wir nicht sofort für ein Abonnement oder eine Lizenz. Daher probieren wir zunächst die nötigsten Funktionen aus. Sie sind am effektivsten für alle Aktivitäten, die online organisiert werden können, und beinhalten:
- Bildschirm teilen;
- Team-Chat;
- Austausch von Dokumenten;
- Planung;
- Sitzungen aufzeichnen;
- Unterstützung für Mobil-, Desktop- und Webversionen.
Diese Funktionen nutzen wir besonders häufig, und das gilt für verschiedene Arten von Videokonferenzen – für Studium, Beruf oder Freizeit.
Die besten kostenlosen Konferenzplattformen
Die beliebtesten Videokonferenzplattformen sind Zoom und Skype. Sie gelten als die Besten, weil sie alle notwendigen Funktionen mit einer relativ guten Funktionsweise vereinen. Aber es gibt noch eine dritte Plattform, die es wert ist, beachtet zu werden – das iMind-System.
Zunächst einmal gibt es einen großen Unterschied zwischen der iMind-App und anderen Videokonferenzplattformen in Bezug auf die kostenlos verfügbare Zeit. Mit der iMind-Anwendung können Sie Besprechungen bis zu 4 Stunden abhalten, während andere Programme 40-minütige Sitzungen unterstützen.
Was die Bildschirmfreigabe betrifft, ist die Funktion auf allen drei genannten Plattformen vorhanden. Aber kein anderer als iMind unterstützt Multi-Screen-Sharing, bis zu 12 Bildschirme gleichzeitig.
Aufzeichnungen, die das Seherlebnis erheblich beeinträchtigen können, können ohne Unterbrechung durchgeführt werden, wenn der Benutzer, der aufzeichnet, für eine Weile nicht verbunden ist. Sie werden im iMind-Cloud-Speicher gespeichert, von wo aus Sie sie bei Bedarf teilen können.
Andere Funktionen dieser drei beliebtesten Softwareprodukte unterscheiden sich, aber diese Schlüsselpunkte machen iMind besser als die bekannten Produkte, die wir in der Vergangenheit verwendet haben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie vor der Auswahl der besten Software zunächst Ihre Anforderungen ermitteln sollten. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, welche Funktionen wichtiger sind, wählen Sie iMind - vielseitig und modern.