Return to portrait mode to see the content
To main page
Apr. 6, 2022·3 min reading

Wie lässt sich Remote-Teamarbeit effizient gestalten?

Mit allen Aspekten der modernen Realität ist die Wirtschaft in Bezug auf Arbeitsplatz und Arbeitszeit flexibler geworden. Die meisten Teams und Mitarbeiter wechseln zu einem freiberuflichen System. Videomeetings helfen, dieses System im Einklang mit der Unternehmenscharta zu halten und den Arbeitsablauf noch effizienter zu gestalten.

Warum ist Fernarbeit jetzt so beliebt?

Online zu arbeiten ist eine Praxis, die bereits vor Beginn des Jahres 2020, als die Pandemie ausbrach, sehr beliebt war. Aber danach waren die Leute gezwungen, online zu gehen. Auch große Unternehmen und Unternehmen nutzten diese Gelegenheit. Videokonferenzen sind also zu einem leistungsstarken Management-Tool geworden.

Derzeit sind Remote-Teammeetings beliebt, weil sie weniger von objektiven Umständen abhängig sind. Darüber hinaus macht Videokonferenzsoftware den Informationsaustausch noch effizienter, die gemeinsame Arbeit an Projekten lässt sich viel einfacher organisieren und alle dringenden Probleme werden sofort gelöst. Es entspricht dem modernen Lebensrhythmus, der maximale Leistung in minimaler Zeit erfordert.

Wie lässt sich Remote-Teamarbeit effizient gestalten?

Vor- und Nachteile von Fernarbeit

Obwohl Fernarbeit für die heutige Realität am bequemsten ist, hat sie einige Nachteile. Schauen wir uns die Vor- und Nachteile genauer an.

Vorteile:

  • bequem arbeiten;
  • sofortige Reaktion auf aktuelle Probleme;
  • weniger abhängig von objektiven Umständen;
  • eliminiert Kosten;
  • ist umweltfreundlich.

Nachteile:

  • nicht jedes Unternehmen kann alle Ebenen des Workflows in ein Remote-Format übersetzen;
  • Es kommt selten vor, dass Teams und Unternehmen alle notwendigen Funktionen von Anwendungen kostenlos nutzen.
  • wirkt sich negativ auf die Selbstorganisation aus;
  • Manchen Menschen fällt es psychisch schwer, in einem Urlaubsort eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Diese Punkte sind allgemein, aber jede Person kann ihre eigene Vision hinzufügen.

Software zur Verbesserung der Remote-Arbeit

Um die beste Leistung zu erzielen, benötigen Sie Tools, die Ihnen helfen, den Arbeitsablauf zu organisieren, Projekte zu besprechen und Routineprobleme zu lösen. Dazu benötigen Sie:

  • Hangout-Apps – Plattformen wie iMind ermöglichen es Ihnen, Bestellungen mit Kunden zu besprechen, Brainstorming und Teamarbeit zu organisieren;
  • Cloud-Dienste eignen sich am besten für Dokumente, die gespeichert und organisiert werden müssen.
  • Instant Messenger - Einzel- und Gruppen-Chats helfen Ihnen, Remote-Teams zu verwalten und bei Fragen in Kontakt zu bleiben.

All dies kann Teil einer komplexen Plattform sein, oder Sie können für jeden Zweck unterschiedliche Apps verwenden.

Tipps für Remote-Teamarbeit

Damit das Arbeitsklima ergebnisorientiert ist, müssen Sie organisatorische Elemente einführen, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Das Üblichste:

  • Teambuilding - das Endergebnis hängt davon ab, wie gut die Arbeit zwischen den Menschen koordiniert ist, und durch die Organisation dieser Veranstaltungen können Sie die Produktivität steigern;
  • die Fähigkeit, zwischen Mitarbeitern zu kommunizieren - einfache Kommunikation ist ein Schlüsselaspekt für schnelles Arbeiten.

Tun Sie Ihrem Team etwas Gutes, finden Sie heraus, wer es ist, und es wird auch darauf achten, was Sie wollen.

Um einen guten Remote-Workflow zu haben, müssen Sie viele Dinge berücksichtigen, von der Klangqualität bis zur Komplexität der Apps, die Sie verwenden werden. Aber wenn Sie sich daran gewöhnt haben, geht die Arbeit viel schneller, wenn Sie sie gut verwalten.

If you liked the article, please share it on social media:
Other articles:
Show all articles