Return to portrait mode to see the content
To main page
Mai 20, 2022·3 min reading

Wie macht man Smalltalk in virtuellen Meetings?

Heutzutage kommunizieren Menschen auf verschiedenen Wegen: Face-to-Face-Kommunikation, Textnachrichten, Online-Meetings oder etwas anderes. Und wir mögen es, wenn Gespräche wertvoll und informativ sind. Aber es gibt Situationen, in denen es falsch ist, mit einer Diskussion über Arbeitsprobleme zu beginnen, und hier wird Smalltalk verwendet.

Business-Smalltalk

Smalltalk und seine Bedeutung

Smalltalk ist ein Gespräch, das normalerweise zwischen zwei Personen stattfindet und nichts Wichtiges betrifft. Kleine Gespräche können zu Beginn und am Ende des Meetings verwendet werden. Es muss verwendet werden, wenn das Gespräch über das Meeting gerade erst begonnen hat. Auf diese Weise können sich Menschen vorstellen und Informationen über ihre Stimmung austauschen. Es zeigt auch die positiven Absichten in Bezug auf die zukünftige Zusammenarbeit in allen Fragen.

Am Ende des Meetings dient der Business Small Talk als sanfter Gesprächsausklang. Wenn Geschäftsgespräche abrupt enden, fühlen sich die Menschen frustriert. Small Talk ermöglicht es Ihnen, einige Schlussfolgerungen zu ziehen und das Gespräch natürlicher zu beenden.

Wie bereitet man sich auf Smalltalk vor?

Um im Smalltalk effektiv zu sein (so absurd es klingt), müssen Sie sich ein wenig vorbereiten. Schließlich fungieren diese unnötigen Gespräche als soziales Werkzeug, um die Kommunikation weicher zu machen. Aber manchmal ist es ein schmaler Grat zwischen leichtem Reden über nichts und aufdringlichem Reden, das als Smalltalk getarnt ist.

Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, achten Sie auf das Aussehen von Personen. Er wird auf die Themen hinweisen, die Sie nicht anfassen sollten. Bevor Sie zu einem Meeting gehen, können Sie mehr darüber erfahren, was gut zu besprechen ist und was nicht.

Tipps für Smalltalk in virtuellen Meetings

Um die negativen Folgen eines Scheiterns beim Smalltalk mit Kunden oder Partnern zu vermeiden, nutzen Sie die folgenden Tipps:

  • Studienprofile in sozialen Netzwerken - Wenn Sie wissen, wer an einem zukünftigen Treffen teilnimmt, können Sie Informationen über ihn in sozialen Netzwerken finden und herausfinden, wie er lebt, um eine gemeinsame Sprache zu finden.
  • Verwenden Sie Ihren Hintergrund für Smalltalk - erwähnen Sie einige Fälle oder Ereignisse, die Sie miterlebt haben;
  • Fragen Sie mehr, reden Sie weniger - Menschen reden gerne mehr, als dass sie zuhören, also geben Sie ihnen eine Chance;
  • Setzen Sie ein Emoji neben Ihren Namen - Online-Meeting-Apps sind perfekt für nahtloses Zuhören von beiden Seiten: technisch und zwischenmenschlich.

Anhand dieser Punkte können Sie ein paar Informationen sammeln, die Ihnen helfen, problemlos Smalltalk zu führen.

Was sind tolle Themen für Smalltalk?

Themen des Business Small Talk beziehen sich auf etwas Allgemeines und Abstraktes, ohne Schmerzpunkte zu berühren. Meistens ist es das Wetter, die neuesten Ereignisse oder Neuigkeiten, von denen die Leute gehört haben, vielleicht Sport oder Prominente, Filme oder Serien. Die Hauptanforderung besteht darin, nicht zu viele Details anzugeben.

Themen zu vermeiden

Unter den Themen, die für Smalltalk ungeeignet sind, heben wir Politik, das Aussehen einer anderen Person, Gesundheitsprobleme und andere persönliche Probleme hervor. Da diese Art der Kommunikation persönliche Grenzen setzt, wäre es überflüssig, Ihre individuellen Überzeugungen oder Bedenken oder Bedenken zu jedem Thema, das Sie berühren, zu erwähnen.

Kommunikationsfähigkeiten für besseren Smalltalk

Das erste, woran Sie denken sollten, ist, dass Sie ein guter Zuhörer sein müssen. Fernkommunikation erfordert besondere Aufmerksamkeit, um Small Talk zu ermöglichen. Mit Hilfe von Video und Ton können Sie Informationen über den Gesprächspartner sammeln, aber dies ist bei einem persönlichen Treffen immer noch weniger möglich. Wenn Sie zuhören können, sind Sie flexibler, wie sich das Gespräch entwickelt, sodass Sie leichter alles vermeiden können, was Sie nicht wollen.

Die Verwendung von Fernkommunikationsgeräten ändert das Format, behält aber das Verfahren bei. Mit der iMind-App für Business-Meetings und Tipps für Small Talk erreichen Sie maximale Produktivität in der Kommunikation mit Partnern, Kollegen oder Kunden.

If you liked the article, please share it on social media:
Other articles:
Show all articles