Return to portrait mode to see the content
To main page
Juli 30, 2022·4 min reading

Wie verwaltet man hybride Teams?

Die rasanten Veränderungen der Lebens- und Arbeitsbedingungen durch die Pandemie haben sich als etwas nachhaltiger erwiesen, als wir alle erwartet hatten. Auch die allmähliche Besserung der epidemiologischen Lage, getragen von der Hoffnung auf die Wirkung von Massenimpfungen, lässt viele Fragen zur Organisation effektiver Remote-Teamarbeit offen. Diese Probleme sind besonders akut für große Unternehmen. Und die Realitäten des hybriden Managements und der Remote-Teamarbeit treten in den Vordergrund – eine neue Managementpraxis, die es Ihnen ermöglicht, Online- und Offline-Teamarbeitsformate zu kombinieren.

So managen Sie hybride Teams

Was ist ein Hybridteam?

In den vergangenen zwei Jahren haben viele Unternehmen auf einen Belegtmodus umgestellt, der die Arbeit im Büro und aus der Ferne mit einem virtuellen Besprechungsformat kombiniert. Wenn alles richtig organisiert ist, leidet beim Umstieg auf ein gemischtes Modell die Effizienz des Unternehmens nicht.

Die Arbeitsweise der Mitarbeiter hängt von der Funktionalität ab, die die verschiedenen Positionen bieten. Das hybride Arbeitsmodell sieht folgende mögliche Arbeitsformate vor:

  1. Arbeiten in einem Büro oder an Standorten im ganzen Land (z. B. Verwaltungsteam, Büroarbeit, technische Ingenieure usw.) – ihr Arbeitsplan hat sich nicht geändert.
  2. Teilweise Fernarbeit (z. B. drei Tage - zwei Tage). Die Aufgaben dieser Mitarbeiter erlauben es ihnen, zu wählen, wo es für sie bequemer ist zu arbeiten.
  3. Remote Work eignet sich für Mitarbeiter, die alle Prozesse ohne Effizienzverlust remote organisieren können (z. B. Recruiter, Digital- und Marketer etc.).

Best Practices für hybrides Arbeitsmanagement

Bürotätigkeiten sind jedoch weiterhin erforderlich. Es ist besser für Teams, zusammenzuarbeiten und eine Kultur und ein Zugehörigkeitsgefühl zu entwickeln (was die Motivation erhöht); damit Menschen mit einer Arbeitsumgebung, einfacher Erreichbarkeit von Kollegen und ohne häusliche Ablenkungen produktiver sind.

Wahrscheinlich wird die Welt des "Büroplanktons" durch 2-3 Tage Arbeit pro Woche im Büro und den Rest der Zeit zu Hause ausgeglichen. Sehen wir uns die Best Practices für eine effektive hybride Zusammenarbeit an.

Geben Sie Ihren Mitarbeitern ein Mitspracherecht bei hybrider Arbeit

Das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit des Teams ist relevant für die Ausrichtung von HR an den neuen Lebens- und Arbeitsbedingungen. Denn wer sich wohl, zukunftssicher und wohlfühlt, ist motiviert und leistungsfähig. Deshalb sollten Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, zu Wort zu kommen.

Schaffen Sie eine Teamkultur

Gleichzeitig ist es für alle wichtig, Empathie, emotionale Ebene und Unternehmenskultur zu entwickeln. Neue Mitarbeiter müssen unabhängig vom Format ihrer zukünftigen Arbeit offline eingeführt werden. Wir treffen uns ein- bis zweimal die Woche im Büro. Das Büro soll ein Ort der Begegnung und Offline-Verhandlungen mit Auftraggebern und Auftragnehmern werden.

Genehmigungspläne

Cloud-Plattformen bieten eine einzige Umgebung, in der Teams zusammenarbeiten, Informationen austauschen und von überall aus zusammenarbeiten können. Indem Sie Workloads, Plattformen und Infrastruktur in die Cloud verlagern, trennen Sie Mitarbeiter von bestimmten Jobs – und wenn Sie keine lokale Infrastruktur für Service und Support haben, könnte Ihr Unternehmen theoretisch vollständig virtuell laufen.

Als Ergebnis der Einführung von Cloud-Plattformen können Sie Zeitpläne als Team teilen und produktiv zusammenarbeiten.

Legen Sie die Regeln fest

Wenn Sie wissen, was Sie von potenziellen Mitarbeitern erwarten, und ein klares Verständnis davon haben, was Sie von aktuellen Mitarbeitern erwarten können, können Sie sich ein Bild davon machen, was jede Person mitbringen sollte. Indem sie die Anforderungen für die Stelle festlegen, ein tiefes Verständnis für die Besonderheiten des Projekts haben, die richtige Kommunikation koordinieren und eng mit den Mitarbeitern zusammenarbeiten, arbeiten sie alle zusammen, um Energie im Team zu erzeugen.

Gehen Sie in der Kommunikation strategisch vor

Die interne Kommunikation in einem hybriden Arbeitsformat verfügt über weniger Tools als die Offline-Kommunikation. Besprechungen sollten am selben Ort stattfinden, denn jemand arbeitet im Büro, jemand von zu Hause – und der Zugang zu Informationen sollte für beide Kategorien von Mitarbeitern gleich sein. Daher bleibt Online das bevorzugte Format für große „Meetings“ unter Beteiligung des gesamten Teams.

Wie kann asynchrone Kommunikation die Leistung eines hybriden Teams verbessern?

Im Arsenal der internen Kommunikation sollten Online-Videochats oder aufgezeichnete Videobotschaften „fixiert“ werden. Die asynchrone Kommunikation über die kostenlose Kommunikations-App iMind ist ein großer Vorteil bei virtuellen Meetings, da das hybride Team möglicherweise nicht dauerhaft am Laptop sitzt.

Allerdings handelt es sich hierbei um Ressourcenformate, die neben einer hochwertigen technischen Umsetzung auch die Fähigkeit zur Arbeit mit der Kamera und den zeitlichen Aufwand der Organisationsleitung erfordern. Und wenn solche Tools früher eher angenehm waren, dann sind sie in einem hybriden Format zur neuen Norm geworden.

Hybride Arbeit erfordert auch ein Umdenken aller Geschäftsprozesse und Veränderungen in der Organisationskultur. Der Wechsel in einen Remote-Modus ist eindeutig mit zusätzlichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Aber am Ende kann diese Arbeitsform dem Unternehmen viele wirtschaftliche Vorteile bringen.

If you liked the article, please share it on social media:
Other articles:
Show all articles