Wie kann man im Zeitalter virtueller Events erfolgreich sein?
In den letzten 2 Jahren hat der Bereich Veranstaltungen und virtuelle Konferenzen einige der bedeutendsten Veränderungen der letzten 10 Jahre erlebt. Grund für diese Anpassungen war natürlich die Pandemie und all die damit verbundenen großflächigen Einschränkungen. Alle versuchten zunächst, sich an die neuen Umstände anzupassen und konzentrierten sich vor allem auf die Verschiebung als Übergangslösung. Schnell war jedoch klar, dass sich daran auf absehbare Zeit nichts ändern würde. Dann kamen alle zusammen und begannen, die Möglichkeit zu diskutieren, die Veranstaltung online durchzuführen.
Was sind virtuelle Events?
Online-Events sind eine Art virtuelles Meeting, bei dem die Zuschauer nicht physisch am Ort anwesend sind, sondern mit einem Remote-Event verbunden sind. Dadurch findet die gesamte Kommunikation mit dem Betrachter ausschließlich online statt.
Warum sind virtuelle Events in der heutigen Welt wichtig?
Massenveranstaltungen mit der Teilnahme von mehr als 5.000 Menschen litten am meisten, im Gegensatz zu denselben Firmen- und wenigen Teamveranstaltungen. Allerdings ist die Wachstumsdynamik der Stornierungen enttäuschend. Auch der psychologische Faktor, gepaart mit der sich stetig verschlechternden epidemiologischen Lage, wirkte sich aus. Eventagenturen hatten keine andere Wahl, als ihr Format schnell zu ändern, um sich für ein erfolgreiches virtuelles Event auf Online zu konzentrieren. So wurden im Jahr 2020 allein im Bereich der Kulturveranstaltungen rund 40.000 Online-Events organisiert, mit einer Gesamtzahl von Zuschauern – mehr als 110 Millionen Menschen.
Der Bedarf an gesellschaftlichen Zusammenkünften und Networking-Events ist nur gewachsen, beispielsweise für Bereiche wie Marketing, SEO und Management sowie um zu diskutieren oder zu erzählen, wie das Geschäft und seine Aspekte in den neuen Realitäten wieder aufgebaut werden können.
Werden virtuelle Events in Zukunft beliebt sein?
Sie können so viel wie Sie möchten versuchen, die Dynamik des Popularitätswachstums des Trends der virtuellen Online-Veranstaltungsplanung zu analysieren und auf der Grundlage dieser Daten zu prognostizieren, wie lange das „Online-Zeitalter“ andauern wird.
Während der Online-Experimente entdeckten die Organisatoren viele neue Möglichkeiten, wie z. B. die kostenlose iMind-Anwendung und effektive Zuschauerinteraktionsmechanismen sowie Analysen. Das heißt aber nicht, dass erfolgreiche Organisatoren offline ganz aufgeben. Höchstwahrscheinlich werden sie versuchen, beide Formate zu kombinieren und je nach Aufgabe zu verwenden.
Jede Woche erscheinen neue Tools, Technologien und Formate, um die Effektivität von Online-Events zu steigern. Es scheint, dass die Dauer des Online-Trends von ihren Ergebnissen abhängen wird. Deshalb wächst das Interesse an virtuellen Events. Und sie haben definitiv eine große Zukunft.
Wie kann man bei virtuellen Events erfolgreich sein?
Um ehrlich zu sein, ist die Organisation eines großen Online-Events keine leichte Aufgabe, und es ist oft ziemlich einfach zu scheitern. Damit alles rund läuft, haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengestellt.
Nutzen Sie eine intuitive Plattform für virtuelle Events
Online gibt es keine Einschränkungen bei der Teilnehmerzahl und der Raumgestaltung, es ist möglich, eine Traumseite nachzubilden, die es in der Realität vorher nicht gab, um Ihr eigenes einzigartiges Universum zu erschaffen. Es gibt keine Einschränkungen - es gibt nur Ihre Vorstellungskraft und ihre Verkörperung.
Qualität und Benutzerfreundlichkeit
Bei der Organisation einer großen virtuellen Veranstaltung müssen Sie sicher sein, dass die Qualität von Video, Ton und Engagement so hoch wie möglich ist. Niemand möchte zu einer Veranstaltung gehen, wenn ständig etwas nicht funktioniert. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Plattform einfach zu bedienen ist, da möglicherweise nicht alle Ihrer Zielgruppen Technikgenies sind.
Vernetzung
Je mehr der Betrachter am Prozess eines Online-Events teilnimmt, desto mehr wird er involviert. Der Zuschauer muss dazu angeregt werden, mit dem Zuschauen zu beginnen und seine Aufmerksamkeit während der gesamten Sendung aufrechtzuerhalten. Sie können mit Preisen, Geschenken, der Möglichkeit, sich in Echtzeit mit der Veranstaltung zu verbinden, motivieren und dem Redner persönlich eine Frage stellen. Außerdem werden großartige Online-Aktivitäten in Form von Spielen und Metaspielen ein großartiger Bonus sein.
Online hat den Veranstaltungsmarkt erheblich bereichert und wird es noch lange bleiben. Heute ist das noch eine neue Richtung, aber wie alles rund um die Digitalisierung entwickelt sie sich sprunghaft weiter und wird bald ihren rechtmäßigen Platz in der Nische effektiver Business-Tools einnehmen.
Ich möchte wirklich glauben, dass sich die Online-Richtung nicht nur aus technologischer, sondern auch aus kreativer Sicht entwickeln wird.