Wie nutzt man nonverbale Kommunikation bei Videokonferenzen?
Einige Leute finden Videokonferenzen nicht so bequem für die Kommunikation, wie es scheint. Sie können Ihre Gesprächspartner nicht ansehen, Körpersprache verwenden und lesen und sichtbare Mimik des Körpers unverzerrt wahrnehmen. Wie kann man diesen Effekt von Remote-Meetings eliminieren und die nonverbale Kommunikation verbessern?
Was ist nonverbale Kommunikation?
Bei der nonverbalen Kommunikation verwenden Sie Ihren Körper, Ihre Intonation, Ihren Gesichtsausdruck und viele andere Hinweise, um eine Botschaft zu vermitteln. Diese Komponente der zwischenmenschlichen und Teamkommunikation drückt Ihre: Einstellung, Emotionen, Stimmung, Wohlbefinden usw. aus. Menschen brauchen sie, um gegenseitiges Verständnis aufzubauen.
Warum ist nonverbale Kommunikation für Videoanrufe wichtig?
Videokonferenzen zeichnen sich durch die begrenzte Bereitstellung von nonverbalen Hinweisen aus. Daher sollten Sie den Meldungen, die Sie sehen, noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Dies ist ein wichtiger Teil jeder Kommunikation, da Online-Geschäftstreffen einige diplomatische Fähigkeiten erfordern.
Kurz gesagt, jedes Ergebnis oder jeder Fortschrittsvorschlag, die schnelle Anpassung an den Ton des Gesprächs und das Verständnis der internen Zusammenhänge innerhalb des Teams erfordern Wissen, um die Zeichen der nonverbalen Kommunikation richtig zu verwenden und zu lesen.
4 Arten der nonverbalen Kommunikation in Videokonferenzen
Unter den verfügbaren Arten der nonverbalen Kommunikation, die Sie wahrnehmen können, betonen wir die Bedeutung von:
- Gesichtsausdrücke - es ist am besten, etwas über Emotionen zu lernen;
- ein Blick mit den Augen - nicht so offensichtlich wie der vorherige, aber effektiv, um herauszufinden, was die Gedanken einer Person sind;
- Haltung - gibt in Kombination mit den ersten beiden Typen ein vollständiges Bild davon, was eine Person denkt;
- Aussehen - gibt mehr Auskunft über Sie als über Ihre aktuellen Gedanken.
Der letzte Punkt hilft, den ersten Eindruck zu bilden, und anhand dieser Vision entscheidet Ihr Kollege oder Partner zunächst, ob er mit Ihnen zusammenarbeiten möchte oder nicht. Sie können den ersten Eindruck noch ändern, aber es ist mühsam.
Richtige Beleuchtung und nonverbale Kommunikation während Videokonferenzen
Um das Thema Aussehen fortzusetzen, betonen wir die Bedeutung der Beleuchtung während eines Videoanrufs. Es berührt auch die Online-Meeting-Etikette, die von namhaften Unternehmen, Entscheidungsträgern und Vertretern geschätzt wird. Dennoch ist es bequemer, zu erscheinen und Ihr Team oder Ihre Partner deutlich zu sehen, wenn Ihr Gesicht sichtbar und das Bild nicht zu hell ist. Es zeigt auch, wie gut Sie auf das Meeting vorbereitet sind, und kann Ihr Aussehen verbessern, wenn Sie gut gepflegt sind.
Virtueller Hintergrund für einen besseren Look
Das Ändern Ihres Hintergrunds wirkt sich darauf aus, wie Sie von Ihren Teamkollegen oder Partnern wahrgenommen werden. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, den Hintergrund zu verwischen, bevor Sie die Webcam einschalten, wenn Ihre Videokonferenzsoftware diese Funktion zulässt. Sie können auch ein Bild wählen, das den Hintergrund des Innenraums nachahmt, oder einen einfachen einfarbigen Hintergrund festlegen (dies sieht jedoch unnatürlich aus, was einen schlechteren Eindruck hinterlässt).
Nonverbale Kommunikation kann der Schlüssel zu Ihrer starken Geschäftsbeziehung sein. Die Hauptsache ist, zu wissen, wie man es richtig benutzt. Um das Beste daraus zu machen und die Qualität Ihrer Verbindung zu verbessern, verwenden Sie die iMind-Anwendung. Der kostenlose Plan bietet grundlegende Funktionen, aber die professionellen Pläne bieten viel mehr für Geschäftstreffen.