Return to portrait mode to see the content
To main page
Mai 12, 2022·4 min reading

Wie werden Videokonferenzen in der Gesundheitspraxis eingesetzt?

Heute ist Fernkommunikation zu etwas geworden, das vor zehn Jahren noch nicht einmal vorstellbar war. Wir können Familie und Freunde treffen, neue Bekanntschaften schließen, aus der Ferne lernen und arbeiten. So verwundert es nicht, dass mittlerweile auch gesundheitliche Themen in den Hintergrund getreten sind.

Fernüberwachung

Hangouts und moderne Kommunikation

Die meisten Menschen nutzen Videokonferenzen für Geschäfts- und Bildungszwecke. Wir sprechen über Fälle von Selbstentwicklung oder Programmen von Bildungseinrichtungen. Wie in der Wirtschaft sind Videokonferenzen ein häufiges Instrument für Gruppentreffen, Marketingkampagnen und Online-Unternehmenskonferenzen.

Da sich Videokonferenzgeräte weiterentwickelt haben und als Alternative zu persönlichen Besprechungen so viel Aufmerksamkeit erregt haben, ist es möglich geworden, sie für die Fernüberwachung des Gesundheitszustands zu verwenden. Dies ist Teil der Telemedizin.

Videokonferenzen in der medizinischen Praxis im Laufe der Jahre

Alles begann mit gewöhnlichen Telefonaten, bei denen ich dringende Fragen ohne Details stellen konnte. Die Technologie entwickelte sich, und Mitte des 20. Jahrhunderts wurde es möglich, spezifische Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen über große Entfernungen zu übermitteln. Dank des Funksignals erwies sich die frühe Telemedizin als äußerst effektiv für Patienten, die keinen einfachen Zugang zu Ärzten hatten. Meist waren es Leute vom Land. Aber später wurde diese Option für Städte verfügbar.

Heutzutage können wir ohne großen Aufwand zum Arzt gehen. Wir müssen unsere übliche Ausrüstung verwenden - PC, Webcam und Headset. Mit einfach zu bedienender Audio- und Videotechnik und Online-Beratungs-Apps können wir alles erklären und zeigen, was juckt.

Vorteile der Verwendung von Videokonferenzen im Gesundheitswesen

Durch die Verwendung medizinischer Videokonferenz-Apps können Menschen schnell erfahren, wie ihre Krankheit fortschreitet, verläuft und sich verändert. Weltweit hat die Gesundheitsversorgung durch Online-Meetings die folgenden Vorteile:

  • Umgang mit dringenden Angelegenheiten. Es passiert oft, wenn etwas schief gelaufen ist und keine Zeit zum Warten bleibt. Und wenn Sie nicht wissen, was Sie tun sollen, haben Sie die Möglichkeit, den Arzt anzurufen und zu fragen, wie Sie mit dem Problem umgehen sollen.
  • Das Sicherheitsniveau wird erhöht. Die Arbeit eines Arztes mit Patienten, die an durch die Luft übertragenen oder anderen leicht übertragbaren Krankheiten leiden, ist immer riskant. Die Durchführung einer Online-Beratung ist keine ideale Lösung, aber für einen Spezialisten durchaus sinnvoll.
  • Das spart Zeit und Ressourcen. Besonders spürbar ist der Effekt bei Privatärzten, die eine Praxis anmieten, ausstatten und dann dorthin reisen müssen.
  • Ermöglicht es Ihnen, Services für mehr Personen bereitzustellen. Da mehr Zeit gespart wird, kann sie in berufliche Aktivitäten gelenkt werden, um mehr Menschen zu helfen. Es gibt also bessere Leistungsergebnisse.

Jeder Arzt und Patient findet seine eigenen Gründe für den Einsatz dieses telemedizinischen Tools. Tatsache ist jedoch, dass diese Option jetzt sehr gefragt ist.

Einsatz von Videokonferenzen im Gesundheitswesen

Da Videokonferenzen universell sind, finden Sie die folgenden beliebtesten Anwendungen dieser Technologie:

  • Kommunikation von Patienten - für diejenigen, die unheilbar krank sind (oder schon lange krank sind) und medizinische Überwachung benötigen, sind Videokonferenzen eine seltene Kommunikationsmöglichkeit;
  • ein vorläufiges Screening von Patienten ist unerlässlich, um herauszufinden, ob der Fall dringend ist und was passiert, ob es ein langer Weg zum Patienten ist;
  • Überwachung chronischer Krankheiten - um die Menschen nicht zu zwingen, regelmäßig das Krankenhaus zu besuchen, kann sich eine Person mit ihrem Arzt aus der Ferne treffen;
  • die Möglichkeit des Peer-to-Peer-Trainings - für vielbeschäftigte Ärzte ist es fast unmöglich, eine zusätzliche Minute zu finden, sodass Online-Meetings eine echte Erlösung sind;
  • Facharztgespräch - abstrakter als ein persönlicher Arztbesuch, aber ohne großen Zeitaufwand einige grundlegende (und manchmal kritische) Dinge zu klären.

Die Nutzung von Online-Konferenztools für die Medizin ist sehr vielfältig. Mit fortschreitender Technologie wird die Vielfalt der Anwendungen nur wachsen. Und je komfortabler der Fernberatungsprozess ist, desto mehr wird er dazu beitragen, den Prozess zu beschleunigen.

Wie führt man eine Videokonferenz im Gesundheitswesen durch?

Wenn Sie diese Technologien verwenden müssen, um Ihren Arbeitsablauf zu optimieren, finden Sie unten einige Tipps, die Ihnen dabei helfen.

Wählen Sie zunächst Software und Hardware aus. Sie sollten alles so zuverlässig wie möglich installieren. Wählen Sie die beste Hard- und Software, um Ihre Dienstleistungen zu verbessern – das schafft automatisch einen guten Eindruck und bringt Menschen dazu, Ihnen zu vertrauen, wenn sie gesundheitliche Probleme haben.

Befolgen Sie die Etikette, damit die Leute Ihnen vertrauen. Je mehr Geduld und Fingerspitzengefühl Sie zeigen, desto zuverlässiger wirken Sie. Deshalb ist das Erste, woran Sie denken sollten, ruhig und höflich zu bleiben, egal wie Sie Ihre Dienstleistungen erbringen.

Videokonferenzen sind eines der besten Werkzeuge, um die Verbindung zwischen den Problemen der Menschen und den Fähigkeiten von Spezialisten zu deren Lösung zu erleichtern. Und wenn Sie sich für die iMind-Anwendung entscheiden, entscheiden Sie sich für Qualität, ergänzt durch eine breite Palette moderner Lösungen.

If you liked the article, please share it on social media:
Other articles:
Show all articles