Return to portrait mode to see the content
To main page
Juli 1, 2022·5 min reading

Wie können sich Unternehmen auf die Zukunft der Arbeitsplätze vorbereiten?

Unsere Arbeitsmethoden entwickeln sich rasant weiter. Ein normaler Arbeitstag besteht nicht mehr aus einem Berg Papierkram von 9 bis 18 Uhr. Der Arbeitsplatz entwickelt sich mit Verbesserungen im Bürodesign und neuen Technologien weiter.

Wir wissen mit Sicherheit, dass Unternehmen durch die Bewältigung von Veränderungen am Arbeitsplatz nie wieder dieselben sein werden. Der Arbeitsplatz des Unternehmens der Zukunft wird in einem neuen Raum leben, in dem das physische Büro eine flexiblere Rolle als je zuvor spielen wird. Es wird eine Art effektives Innovationszentrum und ein Ort, an dem kollektive Probleme gelöst werden, wenn auch online. So wird er zum Beispiel Firmenevents abhalten oder Arbeiten erledigen, die nicht isoliert in einem virtuellen Meeting erledigt werden können.

Wie sich Organisationen auf die Zukunft der Arbeitsumgebungen vorbereiten können

Wie ändern Mitarbeiter ihre Arbeitsweise?

Mit den jüngsten Veränderungen am Arbeitsplatz und den Entwicklungen in der Kommunikationstechnologie sind Grenzen kein Hindernis mehr für Remote-Mitarbeiter, um eine sich verändernde Arbeitsumgebung zu entdecken. Dank des Phänomens des flexiblen Arbeitens können Mitarbeiter und Geschäftsinhaber jetzt in dem Stil arbeiten, der zu ihnen passt. Sie können mit der kostenlosen iMind-App Online-Meetings durchführen und selbst bei unvorhersehbaren Weltereignissen effizient sein.

Smartphones, besserer WLAN-Zugang, Videokonferenzen und sogar Wearables wie die Apple Watch sind alle für diese neue Zukunft des Arbeitsplatzphänomens verantwortlich.

Wie sieht die Zukunft der Arbeitswelt aus?

Jedes Unternehmen muss seine eigene Lösung finden, die auf der tatsächlichen Nachfrage nach neuen Stellen, dem Talentbedarf und der Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse basiert. Wenn Sie diese Elemente verstehen, können Sie Ihren Arbeitsbereich maximieren und Ihr Büro aufwerten. Was werden also die Arbeitstrends der Zukunft sein?

Hybride Art der Arbeit

Es bestand Einigkeit darüber, dass der Übergang zu einem Blended Workplace nur vorübergehend sein würde und dass sich irgendwann alles wieder normalisieren würde. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass diejenigen, die dieses Format verwendet haben, zögern, es erneut zu verwenden, da es praktisch, effizient und sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer akzeptabel ist.

Wer also weiterhin an der Sinnhaftigkeit des Umstiegs auf ein Hybridformat zweifelt, sollte sich also trauen und es zumindest versuchen. Und genau jetzt ist die Zeit gekommen, da viele Unternehmen bereits viele nützliche Technologien getestet und eingeführt haben, die diesen Prozess vereinfachen.

Automatisierung

Der technologische Fortschritt und die Automatisierung werden weiterhin die Haupttreiber des Wandels sein. Die weit verbreitete Nutzung von Mobilgeräten, sozialen Netzwerken und Wearables verändert die Art und Weise, wie wir mit Kollegen, Kunden und Arbeitgebern kommunizieren, bereits radikal.

Virtueller Arbeitsplatz

Unser Leben wurde stark von den Collaboration-Systemen beeinflusst, die von einer wachsenden Zahl von Unternehmen verwendet werden. Bei ihren Bemühungen, die Einführung solcher Technologien zu fördern, werden Unternehmen jedoch beginnen, individuelle Mitarbeitervorteile mehr zu schätzen als geschäftliche Vorteile (flexible Arbeitszeiten, Anerkennung von Leistungen, schnellere Innovation, gesteigerte Produktivität usw.). Und das ist die Zukunft Ihres virtuellen Arbeitsplatzes.

Flexibilität von Rollen und Prozessen

Immer mehr Start-up-Unternehmen werden versuchen, ihre ursprüngliche kleine Größe beizubehalten. Sie werden eine Kerngruppe von Gründern und wichtigen Mitarbeitern haben, und Freiberufler aus der ganzen Welt werden andere erforderliche Positionen besetzen. Gleichzeitig versuchen große Konzerne, ihre Organisationsstrukturen zu straffen und einen horizontalen Managementstil ähnlich der Holokratie von Zappos zu implementieren.

Infolgedessen haben die Mitarbeiter mehr Befugnisse zur Verwaltung von Projekten, und die traditionelle Jobhierarchie wird abgeschafft. Sie werden auch in der Lage sein, einen bedeutenderen Beitrag zum Unternehmenswachstum zu leisten.

Wie können sich Unternehmen auf die Zukunft der Arbeitsplätze vorbereiten? ➤ 2

Um Zukunftsjobs zu schaffen, sollten Unternehmen zunächst einen hybriden Ansatz verfolgen

Unternehmen beginnen, die Vorteile zu erkennen, wenn sie nicht zwei Stunden am Tag zu einem teuren Büro reisen müssen, um es zu mieten, und die Mitarbeiter werden begeistert sein, von zu Hause aus arbeiten zu können. Darüber hinaus unterstützt dieser Trend die Dezentralisierung und das Wachstum regionaler Städte.

Hybridmodell annehmen

Laut der EY 2021 Work Reimagined Employee Survey erfordert der Übergang zu einem hybriden und Remote-Arbeitsparadigma große Investitionen in Technologie. Die meisten Studienteilnehmer sind sich sicher, dass sie hauptsächlich von zu Hause oder einem anderen geeigneten Ort aus arbeiten und nur zwei- oder dreimal pro Woche ins Büro gehen möchten.

Physischen Raum überdenken

Sie können sich wahrscheinlich Ihr Bürodesign vorstellen, während Sie darüber nachdenken. Der Futurist Jacob Morgan argumentiert, dass dies nicht immer der Fall sein wird. Er prognostiziert, dass Unternehmen aufhören werden, in kostspielige Renovierungen zu investieren, die ewig dauern, und physischen Raum wie Software behandeln werden, die häufig aktualisiert werden muss. Organisationen sind auch an Personalisierungstechnologien wie offenen Arbeitsbereichen interessiert, die es Mitarbeitern ermöglichen, dort zu arbeiten, wo sie es brauchen, indem sie Informationen über ihre bevorzugte Beleuchtung und Lufttemperatur sowie alle ihre Kontakte, Projekte und wichtigen Dateien teilen.

Verwalten Sie grundlegende menschliche Bedürfnisse

Unternehmen beginnen, Arbeitspausen zu schätzen und sogar zu fördern, wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken und schließlich interessante Verbindungen finden können, die zur Schaffung neuer Ideen führen. Mitarbeitern wird seit langem Zeit gegeben, an Nebenprojekten zu arbeiten und ihren Interessen bei Firmen wie Google nachzugehen, und dieser Ansatz wird immer beliebter bei Unternehmen, deren Management sich um die Produktivität und Motivation ihrer Mitarbeiter kümmert.

Wie können Sie Ihre Arbeitsumgebung an aktuelle Trends anpassen?

Um die Nachhaltigkeit zu unterstützen und ein nachhaltiges Betriebsmodell aufzubauen, bieten Unternehmen ihren Unternehmenskunden Optionen an, um sie bei der Entwicklung eines hybriden Workflows für Unternehmen aller Branchen und Größen zu unterstützen. Zum Beispiel das Erstellen eines Cloud-Office.

Die DaaS- oder Desktop-as-a-Service-Softwaresuite erleichtert die Einrichtung eines vollständigen persönlichen Arbeitsbereichs in der Cloud für einen Mitarbeiter. Im Gegensatz zu einem typischen Desktop werden dem Mitarbeiter in DaaS alle Funktionen und erforderlichen Dienste in virtueller Form auf der Grundlage von Remote-Servern und nicht auf physischen Geräten bereitgestellt. Dies ist einer der Aspekte, die beachtet werden müssen, um das System in einen Hybridtyp umzuwandeln.

Wie kann man Remote-Jobs in Zukunft verbessern?

Die wachsende „Gigonomics“- oder freiberufliche Wirtschaft wird in den nächsten zehn Jahren mit einigen der gefragtesten Jobs in Verbindung gebracht. Ein Coach, der Unternehmen dabei hilft, optimale Arbeitsgruppen für bestimmte Projekte zu bilden, und ein Personal Branding Educator, der Beratern und Freiberuflern hilft, ihre Dienstleistungen zu vermarkten, sind zwei Beispiele für solche Berufe. Um in der heutigen Zeit weiterhin eine hybride, große und motivierende Organisation aufzubauen, müssen wir uns dieser Tatsache bewusst sein und uns an Veränderungen anpassen.

If you liked the article, please share it on social media:
Other articles:
Show all articles