Herausforderungen bei der Remote-Arbeit und wie man sie überwindet
Wenn Sie Mitarbeiter in die Fernarbeit versetzen, scheinen Sie alle Probleme der Fernarbeit zu verstehen, die auftreten können und über die alle schreiben: Prokrastination, Zerstreutheit, Kommunikations- und Priorisierungsschwierigkeiten usw.
Jeder hat seine eigene Vorstellung von Arbeitsorganisation und virtuellem Teambuilding. Wenn das Unternehmen klein ist, kann der Manager mit jedem einzeln sprechen, einen effektiven Aktionsplan vereinbaren und ihn ermutigen. Aber wenn das Unternehmen 50, 100, 150 oder mehr Mitarbeiter beschäftigt, ist das am Ende schwieriger. Lassen Sie uns über die wichtigsten Herausforderungen der Arbeit in Teams sprechen, denen Remote-Mitarbeiter begegnen können, und wie sie diese überwinden können.
Was bedeutet Remote-Teamarbeit in modernen Unternehmen?
Fernarbeit ist für uns zu einer neuen Normalität geworden. Nahezu jedes Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern mittlerweile ein flexibles, komplett remotes Arbeitsformat mit virtuellen Meetings an oder delegiert einen Teil der Funktionen an ausgelagerte Spezialisten. Dieses Format hat seine unbestreitbaren Vorteile: Sie können talentierte Spezialisten einladen, wo immer sie sind, und komfortable Bedingungen für Mitarbeiter in Quarantäne bieten. Sie müssen jedoch auch an die Herausforderungen denken, die sich aus der Remote-Arbeit und der Remote-Teamarbeit ergeben können.
Was sind die Merkmale eines Remote-Teams?
Die Remote-Büroorganisation hat bereits neue Geschäftspraktiken entwickelt und ändert infolgedessen immer noch den gesamten Managementstil. Beispielsweise zeigten die kostenlosen virtuellen Meetings und Videokonferenzen von iMind Mitarbeiter aus verschiedenen Blickwinkeln: Einige stellten Kollegen Kindern vor, andere Haustiere. HR-Profis, Leiter einzelner Abteilungen des Unternehmens und das Top-Management fördern eine solche Kommunikation, um auch aus der Ferne den Teamgeist zu wahren und eine freundschaftliche Atmosphäre zu schaffen.
Zu den positiven Aspekten der Remote-Arbeit sollte auch die systematische Nutzung der täglichen Aufgabenliste gehören. Viele Unternehmen haben Ego eingeführt, um Mitarbeitern zu helfen, ihre Arbeitsabläufe während der Woche zu organisieren. Entsprechende Programme und Anwendungen helfen dabei sehr.
Mitarbeiter selbst stellen oft fest, dass sie sich beim Remote-Arbeiten nicht nur auf die Haupt-, sondern auch auf Nebenaufgaben konzentrieren können. Jetzt lenken Kollegen weniger ab, als wenn sie alle im selben Büro sitzen.
Einige Unternehmen nutzen Telearbeit, um Mitarbeiter darin zu schulen, wöchentliche Aufgaben zu bewerten und zu erkennen, wie viel sie zum Gesamtgeschäft beigetragen haben.
Warum können Herausforderungen in einem Online-Team auftreten?
Mit dem Arbeiten aus der Ferne sind viele Gefahren und Herausforderungen verbunden, die bei der üblichen Arbeitsweise nicht vorhanden sind, da es keinen gemeinsamen Arbeitsplatz gibt:
Die Entfernung vom Team schränkt die Möglichkeit ein, den Arbeitsablauf vollständig zu steuern, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Terminüberschreitungen und erschwert die Aufrechterhaltung der Unternehmenskultur aufgrund unzureichender persönlicher Kommunikation mit den Mitarbeitern.
Für Unternehmen ist es unerlässlich, sich an die Funktionen des virtuellen Büros anpassen zu können, um ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine hohe Produktivität aufrechtzuerhalten.
Ihr Team ist müde: Was bedeutet das?
Es gibt einige Symptome, die leicht mit gewöhnlicher Müdigkeit verwechselt werden können. Die WHO definiert Burnout als: „Ein Syndrom, das durch chronischen Stress bei der Arbeit verursacht wird und mit dem eine Person nicht fertig wird. Es ist gekennzeichnet durch Gefühle von Energielosigkeit und Erschöpfung, psychologischem Rückzug von der Arbeit, negativen Gefühlen gegenüber der Arbeit und verminderter beruflicher Effektivität.“
Wie man es überwindet:
- Chaotisch - Vereinfachen
In diesem Zustand muss eine Schlüsselaufgabe abgeschlossen werden. Priorisieren Sie die Arbeit, bewahren Sie Disziplin und geben Sie den Mitarbeitern nach jeder Aufgabe Feedback. Lassen Sie sich nicht von unnötigen Dingen ablenken.
- Gleichgültigkeit - Aufmerksamkeit
Wenn Sie bemerken, dass Ihr Team zögert, erinnern Sie sich und Ihre Kollegen an Ihr Ziel und dessen Bedeutung.
- Erschöpfung - achte auf deine Ruhe
In dieser Phase ist es wichtig, auf Anzeichen körperlicher und emotionaler Erschöpfung zu achten. Jeder muss sich ausruhen und sich von Stress erholen.
Warum stehen virtuelle Arbeiter vor kulturellen Herausforderungen?
Jedes Unternehmen, das seine Mitarbeiter liebt und sich um sie kümmert, muss eine starke Unternehmenskultur haben, die aus einer Reihe von Überzeugungen und Werten sowie Verhaltensnormen besteht.
Wie baut man eine entfernte Kultur und Verbindung auf?
Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich die Mitarbeiter nützlich fühlen, das Ziel kennen, das das Unternehmen zu erreichen versucht, und angemessen entlohnt werden. Eines der besten Collaboration-Tools, das Menschen motiviert und mit Begeisterung arbeiten lässt, ist eine gut organisierte Unternehmenskultur.
Was muss getan werden, um ferne Kulturen zu unterstützen?
Treffen Sie sich manchmal persönlich. Diese Möglichkeit hat natürlich nicht jedes Teammitglied, gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit. Online-Gespräche können jedoch die persönliche Kommunikation nicht vollständig ersetzen. Coworking Spaces lassen sich leicht zusammenstellen, da sie Highspeed-Internetzugang, einen möblierten Arbeitsplatz und eine freundliche Atmosphäre zum geselligen Beisammensein bieten.
Erstellen Sie Gruppenveranstaltungen, die Menschen zusammenbringen. Ein solches Beispiel wäre, gemeinsam einen Halloween-Kürbis zu dekorieren. Oder anspruchsvollere Aufgaben wie das Meistern einer Yoga-Pose oder das tägliche Laufen von drei Kilometern für einen Monat. Das Erfordernis, dass die Teilnahme völlig freiwillig und frei von Zwang ist, ist eine wichtige Einbeziehung. Diese Aufgaben helfen dem Team, ein einfaches gemeinsames Ziel zu erreichen und Diskussionen zu beginnen.
Schwieriger, Verantwortung aufzubauen
Ohne Kontrolle durch den Arbeitgeber kann ein Arbeitnehmer zu Hause viele andere Aktivitäten als die Arbeit finden: Hausaufgaben machen, eine Serie ansehen oder in die virtuelle Welt von Computerspielen eintauchen.
Um dies zu vermeiden, müssen Sie als Manager die Arbeit unter Kontrolle halten und genaue Fristen für die Fertigstellung setzen.
Maßnahmen zur Förderung der Verantwortung aus der Ferne
Mitarbeiter, die remote arbeiten, können ihre Arbeitsbelastung so anpassen, wie sie es für richtig halten.
Es ist besser, ihnen diese Freiheit zu geben, als sie zu einem starren Arbeitsplan zu zwingen. Dies gilt insbesondere für internationale Teams mit unterschiedlichen Zeitzonen.
Konzentrieren Sie sich auf die Einhaltung von Fristen und teilen Sie die Arbeitsbelastung in kleinere Teile auf, bis Vertrauen und Vertrauen im Team aufgebaut sind.
Heutzutage versuchen viele Unternehmen, die Infrastruktur unter extremen Bedingungen zu organisieren, wenn weder Budget noch Zeit eingeplant waren. Es gibt jedoch Unternehmen, die diese Aufgabe erfolgreich bewältigen. Lesen Sie unseren Artikel, üben Sie den Aufbau eines Teams und versuchen Sie, Fehler zu vermeiden.