Die Zukunft der Arbeitsplatzproduktivität ist hybrid
Hybridarbeit, bei der Vollzeitarbeit mit Remote-Teamarbeit kombiniert wird, ist von vielen Mythen umwoben. Und das ist nicht verwunderlich, denn die moderne Arbeitswelt hat sich in den letzten anderthalb Jahren stark gewandelt. War früher die hybride Beschäftigung überwiegend das Vorrecht von IT-Unternehmen mit virtuellen Meetings und Remote Workspace, deren Mitarbeiter Freiheit schätzen und primär ergebnisorientiert sind, unabhängig vom Arbeitsort, dann ist diese Art der Arbeit für andere Bereiche zu einer gewissen Herausforderung geworden Notwendigkeit.
Was ist Hybridarbeit?
Vor anderthalb Jahren arbeiteten die meisten Mitarbeiter lieber im Büro und wollten nicht von zu Hause aus arbeiten. Nur ein kleiner Teil der Mitarbeiter verbrachte ihre gesamte Arbeitszeit remote. Vor allem, weil der „Standort“ sie von der Arbeit abgehalten hat. Danach arbeiteten fast alle mehrere Monate lang remote (Hallo, Frühjahr 2020).
Was haben wir also? Wir arbeiten manchmal im Büro und manchmal aus der Ferne, weil wir uns über das Format auf absehbare Zeit nicht sicher sind. Eine solche Organisation virtueller Meetings von Zeit zu Zeit ist weder für Arbeitgeber noch für Arbeitnehmer geeignet. Infolgedessen tauchte zunehmend hybride (gemischte) Arbeit auf, wenn Arbeitnehmer ihre Zeit zwischen Büro und Zuhause aufteilen.
Büros spielen jetzt eine neue Funktion. Sie werden zum Mittelpunkt von Meetings und anderen Formen der beruflichen Interaktion. Und kein eigener Arbeitsplatz für jeden Mitarbeiter.
Wir schaffen uns insgesamt ein stabileres Umfeld, indem wir diese Arbeitsweise immer wieder übernehmen. Wir wissen, dass wir in naher Zukunft sowohl von zu Hause aus als auch im Büro mit Videokonferenz-Tools wie der kostenlosen iMind-App arbeiten werden.
Was sind die Hauptmerkmale des Hybridbetriebs?
„Hybrid“ ist zwar ein Schritt in Richtung flexibleres Arbeiten der Zukunft, kann aber viele Variationen beinhalten. Der springende Punkt bei der hybriden Arbeit ist es, den Arbeitnehmern die Wahl zu lassen, wann und wo sie arbeiten. Die Mitarbeiter haben mehr Autonomie, um zu arbeiten, wann sie wollen, und nicht nur, wenn sie streng auf die Bürozeiten beschränkt sind. Idealerweise ist das die beste Option: Planung und Kommunikation einerseits, Unabhängigkeit und Flexibilität andererseits.
Die Pandemie hat die Entwicklung von Hybridunternehmen beschleunigt. Jetzt sieht der übliche Arbeitsablauf ungefähr so aus: Das Unternehmen bestimmt die Tage, an denen sich die Mitarbeiter im Büro versammeln, um Arbeitsprobleme zu lösen und zusammenzuarbeiten, und die Remote-Arbeit bleibt für die individuelle Arbeit. Lediglich während der Abstimmung, Teambildung oder Beginn der Projektarbeit müssen Sie physisch am Arbeitsplatz anwesend sein. Der Rest der Arbeit kann jedoch in einem anderen Format ausgeführt werden. Andererseits versucht das Unternehmen, die Tage, an denen die Mitarbeiter gemeinsam ins Büro kommen, so weit wie möglich zu synchronisieren.
Was sind die modernen Tools für hybrides Arbeiten?
Die digitale Kommunikation spielt eine wichtige Rolle im Workflow-Management, bei dem sowohl Softwareplattformen als auch Geräte im Vordergrund stehen. Das Ziel von Unified Communications ist es, Menschen dabei zu helfen, in Verbindung zu bleiben, egal wo sie sich befinden.
Software für Videokonferenzen
Jede Tätigkeit, die von einem Team von Mitarbeitern innerhalb eines Unternehmens ausgeführt wird, erfordert eine schnelle und effektive Kommunikation über alle Kanäle hinweg. Jetzt können Unternehmen ihren Experten eine breite Palette von Tools zur Verfügung stellen, darunter Videokonferenzen, Unternehmens-Messenger, Remote-Zusammenarbeit an Dokumenten und Synchronisierung über einen Cloud-Server.
Virtueller Arbeitsplatz
Um die Kontinuität des Unternehmensbetriebs und produktives Arbeiten zu gewährleisten, muss das Hybridbüro neben den neuen mechanischen und philosophischen Prinzipien des virtuellen Arbeitsplatzes viele technologische Kriterien erfüllen. Mitarbeiter in einem hybriden Büro tauschen ständig Daten aus, und das Unterbrechen einer der Ketten kann nachteilig sein. Daher sind Faktoren wie eine zuverlässige Internetverbindung, die Verfügbarkeit leistungsstarker Server und Sicherungssysteme sowie die Aufrechterhaltung der Datensicherheit geschäftskritisch.
Fernzugriff
An einem Arbeitsplatz, an dem sich einige Mitarbeiter dafür entschieden haben, aus der Ferne zu arbeiten, während andere im Büro bleiben, ist eine ordnungsgemäße Kommunikation von entscheidender Bedeutung für die Arbeitszuweisung durch das Management. "Task Manager" - eine Online-Plattform, die es Mitarbeitern ermöglicht, die Verantwortlichkeiten der anderen zu sehen und die Arbeit effektiv miteinander zu koordinieren, kann ein neues Werkzeug für die praktische Arbeit einer beliebigen Gruppe von Mitarbeitern werden.
Was sind die Vorteile des Hybridbetriebs?
Die Produktivität steigt. Ja, viele waren der Meinung, dass Fernarbeit weniger effektiv sei. Aber jetzt haben wir aus eigener Erfahrung gesehen, dass das Arbeiten zu Hause durchaus realistisch und genauso effektiv ist wie im Büro. Mit hybrider Arbeit schaffen wir die richtigen Voraussetzungen für Konzentration und lassen uns bei der Arbeit zu Hause nicht ablenken. Und wir haben genug Interaktion und Kommunikation, Treffen mit Kollegen im Büro.
Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt, weil hybrides Arbeiten es ihnen erleichtert, die Work-Life-Balance zu wahren. Und außerdem reduziert sich bei hybrider Arbeit das Infektionsrisiko mit allen bekannten Viren im Vergleich zur Vollzeitarbeit im Büro. Mitarbeiter verstehen die Möglichkeit der hybriden Arbeit als Selbstversorgung seitens des Unternehmens.
Preissturz. Durch die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit senkt das Unternehmen die Mitarbeiterfluktuation und die Rekrutierungskosten.
Sowohl das Management als auch die Mitarbeiter sind für den Erfolg des Hybridbetriebs verantwortlich. Vielleicht probierst du es aus und genießt die Vorteile. Gehen Sie zurück zu Ihrem Arbeitsbereich und notieren Sie sich vielleicht die Fehler, die korrigiert werden müssen. In dieser Situation kommt es vor allem auf die gesammelten Erfahrungen und die neuen Talente der führenden Teams in der hybriden Arbeitsweise an. Darüber hinaus können Sie die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen erhöhen, indem Sie ihnen erlauben, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.