Tipps zur Vorbereitung auf ein Remote-Interview
Online-Interviews über die kostenlose iMind-Videokonferenzanwendung oder andere Teammeeting-Programme werden von Arbeitgebern aktiv genutzt, da Sie durch das Remote-Format keine Zeit und kein Geld verschwenden können, z. B. auf Geschäftsreisen, um Interviews zu führen und zu bestehen. Wie bereitet man sich auf ein Online-Interview vor? Wir haben die besten Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch zusammengestellt.
Wie läuft die Jobsuche ab?
Damit ein Projekt im Unternehmen umgesetzt werden kann, muss es im Voraus geplant und gemäß dem Plan handeln und ihn an sich ändernde Umstände anpassen. Die Stellensuche ist Ihr Projekt. Daher sollte es in bestimmte Phasen unterteilt werden, nach denen jeweils ein bestimmtes Ergebnis erreicht werden muss, erst dann können wir weitermachen. Betrachten wir alle Phasen einer Stellensuche, einschließlich des Bestehens von Vorstellungsgesprächen, und geben Sie die Hauptprobleme an.
- Bühne 1. Sammeln von Informationen über das Geschehen auf dem Arbeitsmarkt. Bestimmung Ihres Ziels. Von Anfang an müssen Sie klar artikulieren und verstehen, welches Ergebnis Sie erzielen möchten.
- Stufe 2. Vorbereitung auf eine Jobsuche. Erstellen eines Lebenslaufs. Ihr Lebenslauf muss allgemein anerkannten Standards für die Darstellung von Informationen entsprechen.
- Stufe 3. Kommunikation mit potentiellen Arbeitgebern. Ihr virtuelles Meeting sollte effektiv sein, und das Hauptziel sollte darin bestehen, das Interview zu bestehen. Auf diesen Punkt gehen wir in diesem Artikel ausführlich ein.
- Stufe 4. Neuer Arbeitsplatz. Anpassung und Gewöhnung an einen neuen Arbeitsplatz. Das Wichtigste ist, das psychologische Klima im Team von den ersten Tagen an einzuschätzen, um ein angenehmes Umfeld zu schaffen, denn Konflikte mit Kollegen haben noch nie zu einer Karriere beigetragen.
Was ist ein Remote-Interview und welche Funktionen hat es?
Das Online-Interview ist ein praktisches Tool zur Stellensuche. In letzter Zeit werden Online-Interviews immer beliebter und haben ihre eigenen Vorteile. Erstens spart es viel Zeit: Auch wenn Ihr potenzieller Job in einer anderen Stadt ist, können Sie ein Vorstellungsgespräch führen, ohne Ihr Zuhause zu verlassen. Zweitens spart ein Online-Interview auch bares Geld – Sie müssen unterwegs kein Geld ausgeben. Drittens ist ein solches Gespräch leicht zugänglich und ohne großen Aufwand vorzubereiten. Viertens entscheiden Sie bei der Vorbereitung auf ein Online-Interview selbst, in welchem Bereich Sie sich bewegen – das gibt Ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen. Schauen wir uns ein paar Tipps für Remote-Interviews an.
Was ist vor einem Remote-Interview zu tun?
Wie bei jeder anderen Art von Verhandlung muss auch ein Online-Interview unter Berücksichtigung bestimmter Regeln sorgfältig vorbereitet werden, damit es keinen Präzedenzfall gibt: „Plötzlich lief etwas schief“.
Wählen Sie einen hellen, bequemen Ort
Ihr Gesicht sollte für den Gesprächspartner gut sichtbar sein. Das Licht von hinten sollte nicht zu stark sein; Andernfalls sieht der Gesprächspartner nur Ihre dunkle Silhouette auf dem Bildschirm. Setzen Sie sich gegenüber dem Fenster; Wenn dies nicht möglich ist, schalten Sie die Lampe ein, damit das Licht Ihr Gesicht gut ausleuchtet.
Erstellen Sie ein Homeoffice
Erstens muss es sauber und hell sein. Zweitens entfernen Sie alle persönlichen Gegenstände aus dem visuellen Raum: Stofftiere, Tassen usw. Achten Sie im Voraus auf den Hintergrund: Obwohl Ihr Gesicht der Schlüssel sein wird, wird der Hintergrund auch im Rahmen sein, sodass der Arbeitgeber darauf achtet es. Es ist am besten, wenn Sie vor dem Hintergrund einer normalen Wand sprechen (für den Geschäftsstil).
Ausrüstung prüfen
Nachdem Sie sich auf den Zeitpunkt geeinigt haben, kümmern Sie sich um die technische Ausstattung. Wenn Sie bisher iMind oder einen anderen von Ihrem Arbeitgeber angebotenen Dienst nicht genutzt haben, laden Sie das Programm auf Ihren Computer oder Ihr Telefon herunter (sofern die technischen Möglichkeiten dies zulassen) und registrieren Sie sich. Denken Sie daran, dass Ihr Profilname angemessen, sachlich, kurz und seriös sein sollte.
Kleid Teil
Ein Gespräch von zu Hause aus bedeutet nicht, dass Sie in einem Rüschen-T-Shirt oder einem alten Pullover vor der Kamera stehen können. Der Arbeitgeber wird Ihre Einhaltung des Geschäftsstils in Kleidung und Haaren zu schätzen wissen, was bei der Bewerbung um eine Stelle von Vorteil ist.
Kümmere dich um die kleinen Dinge
Alles sollte zur Hand sein. Halten Sie einen Notizblock und einen Stift bereit, falls Sie etwas aufschreiben müssen. Drucken Sie auch Ihren Lebenslauf aus, bereiten Sie Diplome, Zeugnisse und andere Dokumente vor.
Was tun bei einem Vorstellungsgespräch?
Hier sind einige Tipps, wie Sie sich in einem Vorstellungsgespräch verhalten sollten.
Sei bereit
Wenn Sie vor einem Vorstellungsgespräch nervös sind, schreiben Sie sich die Fragen auf, die Sie dem Arbeitgeber stellen möchten, damit Sie sie nicht vergessen. Legen Sie auch alle notwendigen Informationen auf Papier vor sich hin, wenn Sie sich nicht auf Ihr Gedächtnis verlassen: vollständiger Name und Abschlussdaten, Fachgebiete.
Schau in die Kamera
Wenn Sie mehrere Computermonitore verwenden, führen Sie den Videoanrufdienst auf dem Monitor aus, der Ihnen am nächsten ist, damit Sie Augenkontakt mit der anderen Person halten können.
Pause zwischen Fragen und Antworten
Sie sollten auch zwischen Fragen und Antworten pausieren, damit Ihre Rede nicht wie eine einprägsame aussieht oder nicht das Gefühl entsteht, dass nur Sie sprechen.
Was tun bei technischen Problemen?
Ein wichtiger Unterschied zwischen einem Online-Gespräch und einem traditionellen Vorstellungsgespräch ist die Verwendung von Kommunikationsmitteln. Vor dem Vorstellungsgespräch lohnt es sich, die Qualität von Kamera und Ton zu überprüfen und am besten mit Freunden einen Test-Videoanruf zu machen.
Personalvermittler können verschiedene Videokommunikationsdienste nutzen: iMind, FaceTime und andere. Wenn Sie über den Tag verteilt mehrere Vorstellungsgespräche auf verschiedenen Seiten führen, ist es besser, alle Dienste vorab zu testen. Dann müssen Sie sich nicht beeilen, Programme zwischen den Vorstellungsgesprächen einzurichten.
Überprüfen Sie, welcher Hintergrund in die Kamera gelangt. Versuchen Sie, alle Details zu entfernen, die die Aufmerksamkeit des Personalvermittlers ablenken oder ihm Fragen aufwerfen könnten. Wenn jemand anderes in der Wohnung oder im Haus ist, bitten Sie ihn, Sie während des Gesprächs nicht zu stören.
Schließlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Technik versagen kann. Es lohnt sich, Telefonnummern mit dem Personalvermittler auszutauschen: Setzen Sie das Gespräch fort, auch wenn das Internet ausgeschaltet ist oder der Computer einfriert.
Wie sticht man bei einem Remote-Interview hervor?
Jeder mag selbstbewusste Menschen, die wissen, wohin sie wollen und was sie von Leben und Arbeit erwarten. Wenn Sie sich so fühlen, dann werden Sie entsprechend aussehen, und der Eindruck von Ihnen wird der beste sein.
Wir wünschen Ihnen tolle Online-Interviews und viel Erfolg bei der Suche nach Ihrem Traumjob!