Die häufigsten Fehler, die Remote-Mitarbeiter machen
Für viele sind Fernarbeit und virtuelle Meetings ein Ausweg aus schlimmen Umständen geworden. Das Arbeiten von zu Hause aus kann Ihrer Karriere möglicherweise schaden. Sind Sie sicher, dass Sie für eine effektive Teamarbeit alles richtig machen?
Was bedeutet Remote Work in der heutigen Unternehmenswelt?
In einigen Unternehmen war Remote-Arbeit schon immer möglich; Nur hat die COVID-19-Pandemie diesen Trend beschleunigt und die Vorstellung eines normalen Arbeitstages für immer verändert.
Heute stimmen 85 % der Führungskräfte zu, dass es die neue Normalität ist, Remote-Mitarbeiter in ihrem Team zu haben (laut We Work Remotely). Dieses Betriebsmodell hat die Produktivität in den Bereichen Telekommunikation, Banken und Versicherungen gesteigert. Gleichzeitig hat sich Fernarbeit in den Bereichen Energie, Versorgung und Bildung als ineffizient erwiesen. Auch eine Remote-Beschäftigung für unseren Zoll oder unsere Produktion ist kaum vorstellbar.
Es wird prognostiziert, dass die IT-Branche besser gerüstet ist, um erfolgreich aus der Ferne zu arbeiten, und weniger von der Umstellung auf die Fernarbeit betroffen ist als andere.
Vorteile der Fernarbeit
Aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus haben mehrere Unternehmen ihre Mitarbeiter in die Fernarbeit versetzt. Verhandlungen und Besprechungen werden heute größtenteils virtuell über die kostenlose Online-Anwendung iMind durchgeführt. Darüber hinaus erweisen sich Videokonferenzen und virtuelle Meetings in Bezug auf ihre Produktivität oft als viel effektiver für die Zusammenarbeit als echte Meetings: Wie die Praxis zeigt, sprechen die Teilnehmer mehr über das Geschäftliche und konzentrieren ihre Aufmerksamkeit auf die Hauptprobleme des Unternehmens.
Die geschäftliche Kommunikation mit dem Koch und den Kollegen per Videoverbindung aus der heimischen Küche oder dem Wohnzimmer kann jedoch zu vielen Fallstricken werden. Daher erfordert die Teilnahme an solchen Treffen eine sorgfältige Vorbereitung.
Hier sind die wichtigsten Vorteile der Remote-Arbeit:
- Die Möglichkeit, Ihren eigenen Zeitplan zu wählen.
- Loyalität der Mitarbeiter, produktiver zu arbeiten und die Arbeit zu „verstehen“.
- Zeit und Geld sparen: für Mitarbeiter, unterwegs, zum Mittagessen, für Kleidung; für Unternehmen, Bürowartung, Rekrutierung und Schulung neuer Mitarbeiter.
- Hebung des Lebensstandards. Work-Life-Balance ist für Remote-Arbeiter viel einfacher.
Was sind die häufigsten Fehler, die Telearbeiter machen?
Viele Menschen fühlen sich aufgrund ihrer Vielfalt und Nützlichkeit von Fernarbeit angezogen. Wir müssen jedoch bedenken, dass die Arbeit außerhalb des Büros Ablenkungen sowohl reduzieren als auch neue schaffen kann. Hier sind die häufigsten Fehler, die von Remote-Mitarbeitern gemacht werden.
Arbeiten Sie bequem auf einem Bett oder Sofa
Egal, wie bequem Sie sich in Ihrem Lieblingspyjama und auf der Couch fühlen, sie verringern die Produktivität und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie überhaupt nicht zur Arbeit gehen. Ziehen Sie einfach das an, was Sie im Büro tragen würden, und setzen Sie sich an Ihren Schreibtisch. Dies wird Ihnen helfen, sich auf die Arbeit vorzubereiten.
Fehlende Ausrichtung
Wir alle haben klare Rhythmen, und wenn das Team fragmentiert zu arbeiten beginnt, wird höchstwahrscheinlich jedes Teammitglied bestrebt sein, den Arbeitstag so zu gestalten, wie es zu ihm passt. Wenn Mitarbeiter nicht ständig miteinander sprechen können, wird die Gesamtgeschwindigkeit des Projekts verringert. Heute haben sie die Aufgabe gestellt, morgen ist die Antwort fertig, übermorgen haben sie sie dem Kunden gezeigt, dann kamen die Bearbeitungen zurück und noch einmal von vorne. Dies schafft gewisse Probleme und verzögert den Arbeitsablauf.
Ineffektive Kommunikation
Die häufigste Form der Kommunikation bei der Fernarbeit ist Text. Aber der Text transportiert Emotionen nicht gut. Derselbe Satz kann auf dutzende Arten interpretiert werden. Missverständnisse, zahlreiche Bearbeitungen und sogar Konflikte sind möglich, nur weil einer der Mitarbeiter den Brief nicht gelesen oder falsch verstanden hat.
Begegnung mit Müdigkeit
Jeder denkt, dass Ruhe nur Faulheit ist, aber Ruhe erfordert auch Kraft. Sie sollten nicht wie eine Zitrone von der Arbeit nach Hause kommen und selbst für einen kurzen Spaziergang nur noch wenig Energie übrig haben.
Ich arbeite immer
Wenn Sie am Arbeitsplatz um 9 Uhr mit der Arbeit begonnen haben, sollten Sie dies auch zu Hause tun. Stören Sie nicht die biologischen Rhythmen, denn die Quarantäne ist nicht ewig und es wird viel Mühe kosten, sie wiederherzustellen. Auch wenn Ihr Zuhause Ihr Büro ist, bleibt es nach 18:00 Uhr Ihr Zuhause.
Wie kann man diese Fehler vermeiden?
Hier ist der beste Tipp, wie Sie die Fehler vermeiden können, über die wir zuvor geschrieben haben.
Schalten Sie eine ergonomische Remote-Workstation ein
Für die Arbeit haben Sie einen Browser mit geöffneten Arbeitsregisterkarten, für die Unterhaltung einen anderen. Zum Lesen persönlicher Post und Nachrichten am Morgen - ein Gerät, z. B. ein Telefon, für die Arbeitskorrespondenz - ein PC. Eine Sache ist die Zeit und der Ort für die Arbeit, eine andere Zeit und der Ort für das Mittagessen und die Kommunikation mit geliebten Menschen und so weiter.
Veranstalten Sie tägliche oder wöchentliche Aktivitäten
Es ist schwierig, in guter körperlicher Verfassung zu bleiben, wenn Sie die meiste Zeit des Tages das Haus nicht verlassen. Deshalb ist es wichtig, neben dem Home Office auch andere Interessen zu haben. Finden Sie zum Beispiel ein Hobby, das mit körperlicher Aktivität und Bewegung verbunden ist – vom üblichen Gang ins Fitnessstudio bis zum abendlichen Fußballspielen.
Nutzen Sie Empfehlungen für eine aktive Kommunikation
Wenn Sie Ihren Morgen damit verbringen, unzählige E-Mails zu lesen und niedere Aufgaben zu erledigen, ist es an der Zeit, sich bewusst zu machen, wie wichtig es ist, einige Standardmethoden anzuwenden, um Ihre Produktivität und Kommunikation zu optimieren. Verwenden Sie die Richtlinien und sorgen Sie für eine aktive Kommunikation.
Planen Sie regelmäßig Videoanrufe
Binden Sie entfernte Teammitglieder jeden Tag in irgendeine Form der Kommunikation ein. Verwenden Sie mehrere Kanäle für die Kommunikation. Wenn sich Ihre erzwungene Trennung hinzieht, vereinbaren Sie ein regelmäßiges persönliches Treffen. Geben Sie Remote-Personen so viel Zugriff wie möglich auf Sie. Denken Sie daran, dass Sie kürzlich bei Verhandlungen gesehen wurden, mit Ihnen gegessen haben, an Ihren Tisch gekommen sind usw.
Da Telearbeit und Flexibilität für viele Mitarbeiter zur Normalität werden und auch in Zukunft bleiben werden, ist es wichtig, Ihre Produktivität durch die Schaffung einer Work-Life-Balance zu optimieren.